Kostenlose Lieferung ab 20€
30 Tage Rückgaberecht
Persönliche Beratung
Blick ins Buch

Wie schreibe ich einen Aufsatz? 9.–10. Schuljahr

für Realschule und Gymnasium

Informationen für Lehrer:innen und Referendar:innen

?

Als "Lehrer" oder "Referendar" können Sie von diesem Produkt ein vergünstigtes Exemplar erhalten. Prüfexemplare können nur 1x bestellt werden.
Jetzt anmelden!

14,90 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Mit dieser Lernhilfe für die 9.–10. Klasse erhalten die Schüler einen Überblick über alle geforderten Aufsatzformen dieser Klassenstufen. Sie lernen, wie Aufgabenstellungen zum Aufsatz im Unterricht zu verstehen sind und erlernen alle notwendigen Arbeitstechniken. Die Schüler erfahren, wie Sachtexte analysiert und in Beziehung zu Schaubildern und Diagrammen gesetzt werden und wie eine Interpretation oder Erörterung geschrieben wird. Einheitlich gegliederte Lehrgänge mit vielen Übungen und Musterlösungen zeigen Schritt für Schritt, wie es geht. Mit dem Lösungsteil können die Ergebnisse einfach verglichen werden.

Themen aus dem Inhalt:

  • Bewerbungsschreiben und Lebenslauf
  • Umgang mit Sachtexten I: die Sachtextanalyse
  • Umgang mit Sachtexten II: die kritische Auseinandersetzung mit Sachtexten
  • Texte und Bilder zueinander in Beziehung setzen
  • Erörterung von Thesen
  • Informierende und kommentierende Textformen
  • Die Analyse einer Rede
  • Gedichte untersuchen und interpretieren
  • Gedichte vergleichen und interpretieren
  • Kurzgeschichten untersuchen und interpretieren
  • Die Personencharakteristik
  • Novellen untersuchen und interpretieren: Beispieltext „Die Judenbuche“ von Annette von Droste-Hülshoff
  • Romane untersuchen und interpretieren: Beispieltext „Blueprint“ von Charlotte Kerner
  • Dramen (Schauspiele) untersuchen und interpretieren: Untersuchung einer Szene aus „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller
  • Lösungen


Mit dieser Lernhilfe für die 9.–10. Klasse erhalten die Schüler einen Überblick über alle geforderten Aufsatzformen dieser Klassenstufen. Sie lernen, wie Aufgabenstellungen zum Aufsatz im Unterricht zu verstehen sind und erlernen alle notwendigen Arbeitstechniken. Die Schüler erfahren, wie Sachtexte analysiert und in Beziehung zu Schaubildern und Diagrammen gesetzt werden und wie eine Interpretation oder Erörterung geschrieben wird. Einheitlich gegliederte Lehrgänge mit vielen Übungen und Musterlösungen zeigen Schritt für Schritt, wie es geht. Mit dem Lösungsteil können die Ergebnisse einfach verglichen werden.

Aus dem Inhalt:

  • Informierende, berichtende, kommentierende Texte
  • Dialektische Erörterung
  • Charakteristik
  • Argumentationslehre
  • Lineare Erörterung
  • Referat
Titel
Wie schreibe ich einen Aufsatz? 9.–10. Schuljahr
Untertitel
für Realschule und Gymnasium
ISBN / Bestellnummer
978-3-8044-1527-0
Fach
Deutsch
Reihe
Königs Lernhilfen
Produkt Typ
print
Sprache
Deutsch
Schultyp
berufliches Gymnasium, Gesamtschule, Gymnasium, Realschule
Autoren im Buch
Althoff, Christiane
Bandnummer
0
Erscheinungstermin
01.07.2015
Seitenzahl
224
Klasse
9, 10
Verlag
C. Bange Verlag

1. Bewerbungsschreiben und Lebenslauf

1.1 Die Bedeutung der Bewerbungsmappe

1.2 Das Bewerbungsschreiben

1.3 Der Lebenslauf

2. Umgang mit Sachtexten I: die Sachtextanalyse

2.1 Funktionen von Sach- und Gebrauchstexten

2.2 Einen Text markieren und ein den Gedankengang grafisch veranschaulichen

2.3 Die Text- und Inhaltsstruktur erkennen

2.4 Einen Text zusammenfassen: resümieren und paraphrasieren

2.5 Aufbau und sprachliche Gestaltung einer Sachtextanalyse

2.6 Die Ausarbeitung einer Sachtextanalyse

3. Umgang mit Sachtexten II: die kritische Auseinandersetzung mit Sachtexten

3.1 Wiederholung: die Sachtextanalyse an einem anspruchsvollen Beispiel

3.2 Sachtexte in ihrer Absicht einschätzen

3.3 Kritische Überprüfung von Argumentationen

4. Texte und Bilder zueinander in Beziehung setzen

4.1 Die Interpretation einer Karikatur

4.2 Lesen verschiedener Grafiken – Daten verbalisieren

4.2.1 Informationen einer Tabelle entnehmen

4.2.2 Säulendiagramme als Informationsquelle

4.2.3 Lesen von Kurvendiagrammen

5. Erörterung von Thesen

5.1 Zwei Arten von Erörterungen

5.2 Die Stoffsammlung und Gliederung

5.3 Die Einleitung einer Erörterung

5.4 Der Hauptteil einer Erörterung

5.5 Der Schluss einer Erörterung

5.6 Die textgebundene Erörterung

6. Informierende und kommentierende Textformen

6.1 Die Nachricht und die Kurzmeldung

6.2 Der Kommentar

6.3 Die Glosse

6.3.1 Was ist eine Glosse?

6.3.2 Kleines Ironie-Training

7. Die Analyse einer Rede

7.1 Wann halten Menschen eine Rede? – die Redesituation klären

7.2 Der Aufbau und Inhalt einer Rede

7.3 Die Sprache einer Rede, rhetorische Figuren

7.4 Leitfaden zur Redeanalyse

7.5 Die Wiedergabe von direkter Rede im Konjunktiv – einige Übungen zur Grammatik

7.6 Selbst eine Rede schreiben

8. Gedichte untersuchen und interpretieren

8.1 Was ist eigentlich ein Gedicht?

8.2 Die Arbeitsschritte und Leitfragen einer Gedichtanalyse

8.3 Zentrale Fachbegriffe zur Gedichtanalyse

8.4 Eine Musterinterpretation und ein Übungsgedicht

9. Gedichte vergleichen und interpretieren

9.1 Was ist die vergleichende Gedichtinterpretation?

9.2 Vergleich der sprachlichen Gestaltung

9.3 Vergleich der historischen Umstände und der epochentypischen Merkmale

10. Kurzgeschichten untersuchen und interpretieren

10.1 Arbeitsschritte zur Analyse bzw. Interpretation am Beispiel „Das Brot“ von Wolfgang Borchert

10.2 Merkmale einer Kurzgeschichte

10.3 Die Erzählperspektive

10.4 Die sprachliche Gestaltung

10.5 Aufbau und Sprache der Interpretation einer Kurzgeschichte

10.6 Eine Interpretation schreiben

11. Die Personencharakteristik

11.1 Was ist eine Charakteristik?

11.2 Aspekte der Charakteristik

11.3 Vorgehensweise beim Schreiben einer Charakteristik

11.4 Übungen zur Charakterisierung

12. Novellen untersuchen und interpretieren

12.1 Was ist eine Novelle?

12.2 Beispieltext „Die Judenbuche“ von Annette von Droste-Hülshoff

12.2.1 Inhaltsüberblick

12.2.2 Die Charakterisierung von Personen

12.2.3 Vorausdeutungen in der Novelle

12.2.4 Die Dingsymbolik in der „Judenbuche“

12.3 Beispieltext „Ein fliehendes Pferd“ von Martin Walser

12.3.1 Inhaltsüberblick

12.3.2 Der Novellenanfang

12.3.3 Der Handlungshöhepunkt

Eine Interpretation schreiben

13. Romane untersuchen und interpretieren

13.1 Beispieltext „Blueprint“ von Charlotte Kerner (für die Klasse 9)

13.1.1 Der Erzählbeginn des Romans

13.1.2 Inhaltsangaben von Textauszügen

13.1.3 Die Erzählperspektive

13.1.4 Sprache und Stil

13.2 Beispieltext „Das Parfum“ von Patrick Süßkind (für die Klasse 10)

13.2.1 Der Erzählbeginn des Romans

13.2.2 Formen des Erzählens

13.2.3 Die Zeitgestaltung im Roman

13.2.4 Gattungsbestimmung eines Romans

13.3 Zitiertechniken

13.4 Eine Interpretation schreiben

14. Dramen (Schauspiele) untersuchen und interpretieren

14.1 Was ist ein Drama?

14.2 Untersuchung einer Szene aus „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller

14.3 Der Aufbau eines Dramas

14.4 Analyse der Regieanweisungen

14.5 Dialoganalyse

14.6 Übersicht: eine Dramenszene beschreiben, untersuchen und deuten

14.7 Eine Interpretation schreiben

15. Lösungen

Kostenlose Downloads

Für Sie auch interessant

Für Sie auch interessant

Neu
Aufsatz - Argumentieren und Erörtern. Deutsch Klasse 9/10 (Buch)
Mit dem Band Argumentieren und Erörtern für die 9./10. Klasse lernen Schüler, einen Text zu analysieren und zu verstehen. Sie entwickeln Pro- und Kontra-Argumente, wägen diese ab und finden zu einem Urteil. Das Buch erläutert, wie eine Erörterung am Thema entlang sinnvoll gegliedert wird und einzelne Gliederungspunkte schriftlich zur klaren Gedankenführung verbunden werden. Die Schüler wenden das Gelernte an, indem sie textgebundene und dialektische Erörterungen selbstständig schreiben. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit der effektiven und zielgerichteten Überarbeitung von Klassenarbeitstexten. Abwechslungsreiche Aufgabenformate, die den aktuellen Entwicklungen entsprechen, erhalten die Lust am Trainieren. Das A4-Format bietet dabei Platz für das Arbeiten im Buch. Das Buch besteht aus 5 Fitness-Einheiten, jede Einheit aus vier Lernschritten: Wissen: Hier erhalten die Schüler einen Überblick über die grundlegenden Merkmale des Argumentierens und Erörterns zu dem jeweiligen Thema der Fitness-Einheit. Kurs: In diesem Teil wird das Wissen Schritt für Schritt vermittelt, die notwendigen Arbeitstechniken werden mithilfe von Anleitungen und Beispielen eingeübt. Training: Hier kann sich noch intensiver mit dem Lernstoff auseinandersetzt und geübt werden. Unterstützt wird der Schüler dabei durch viele Hilfestellungen. Check: Mit dem abschließenden Lernschritt testen die Schüler ihr Wissen und können bei Unsicherheiten nochmal die entsprechenden Kurs- und Trainingsaufgaben bearbeiten. Eltern erfahren mithilfe der Checks, worauf es bei den jeweiligen Kapiteln ankommt. Mit den Lösungen zu allen Übungen und Checks kann das Gelernte überprüft werden. Die Fitness-Einheiten sind in sich geschlossene Übungslektionen. Dadurch können die Einheiten je nach Fähigkeiten und Fehlerschwerpunkten separat bearbeitet werden. Mit dem Band Argumentieren und Erörtern für die 9./10. Klasse erlernen Schüler die grundlegenden Formen, Arbeitsschritte und Strategien und erfahren, wie eine fachgerechte Erörterung – beginnend mit der Stoffsammlung und der Gliederung – aufgebaut wird. In vier Lernschritten erlangen die Schüler Sicherheit im Argumentieren und Erörtern: Wissen: Übersichtliche Darstellung des Lernstoffs mit Regeln und Mustern. Kurs: Einüben der notwendigen Arbeitstechniken mithilfe von Anleitungen und Beispielen. Training: Ausgiebiges Üben mit vielen Hilfestellungen. Checks: Überprüfung des Gelernten.Mit Lösungen zu allen Übungen und Checks.
13,90 €*
Texte analysieren und verfassen. Deutsch Klasse 8-10 (Buch)
Mit dem Band Texte analysieren und verfassen für die 8.–10. Klasse vertiefen und ergänzen die Schüler ihr Wissen über die Textanalyse. Sie erfahren, welche Textarten zur Textanalyse in Klassenarbeiten und Abschlussprüfungen drankommen und lernen, diese zu untersuchen und zu analysieren sowie Aufsätze zu gliedern und zu formulieren. Zudem lernen die Schüler, wie erläutert wird und wie literarische Figuren charakterisiert werden. Folgende Textarten werden bearbeitet: Reportage, Kommentar, Glosse, Satire, Kurzgeschichte, Novelle, Roman. Eine Übersicht zu rhetorischen Mitteln und Formulierungshilfen hilft bei der stilistischen Gestaltung und bei Überleitungen. Zusätzlich dazu enthält sie Hinweise zu allen Bausteinen, die zu einem TGA gehören. Abwechslungsreiche Aufgabenformate, die den aktuellen Entwicklungen entsprechen, erhalten die Lust am Trainieren. Das A4-Format bietet dabei Platz für das Arbeiten im Buch. Das Buch besteht aus 7 Fitness-Einheiten, jede Einheit aus vier Lernschritten: Wissen: Hier wird gezeigt, welche Merkmale eine Textsorte aufweist und welche Aufgabenstellung die Schüler vorgelegt bekommen. Kurs: In diesem Teil wird das Wissen Schritt für Schritt vermittelt, die notwendigen Arbeitstechniken werden mithilfe von Anleitungen und Beispielen eingeübt. Training: Hier kann sich noch intensiver mit dem Lernstoff auseinandersetzt und geübt werden. Unterstützt wird der Schüler dabei durch viele Hilfestellungen. Check: Mit dem abschließenden Lernschritt testen die Schüler ihr Wissen und können bei Unsicherheiten nochmal die entsprechenden Kurs- und Trainingsaufgaben bearbeiten. Eltern erfahren mithilfe der Checks, worauf es bei den jeweiligen Kapiteln ankommt. Mit den Lösungen zu allen Übungen und Checks kann das Gelernte überprüft werden. Die Fitness-Einheiten sind in sich geschlossene Übungslektionen. Dadurch können die Einheiten je nach Fähigkeiten und Fehlerschwerpunkten separat bearbeitet werden. Der Band Texte analysieren und verfassen für die 8.–10. Klasse bietet Schülern ein schnelles und übersichtliches Training, mit dem sie sich sicher auf Tests und Klassenarbeiten vorbereiten können. Die Schüler untersuchen und analysieren alle für diese Klassenstufen wichtigen Textarten wie Reportage, Kommentar, Glosse, Satire, Kurzgeschichte, Novelle, Roman und lernen, wie ein Aufsatz gegliedert und formuliert wird. In vier Lernschritten erlangen die Schüler Sicherheit in der Textanalyse: Wissen: Übersichtliche Darstellung des Lernstoffs mit Regeln und Mustern. Kurs Einüben der notwendigen Arbeitstechniken mithilfe von Anleitungen und Beispielen. Training: Ausgiebiges Üben mit vielen Hilfestellungen. Checks: Überprüfung des Gelernten. Mit Lösungen zu allen Übungen und Checks.
13,90 €*
Fit in Test und Klassenarbeit – Mathematik 9./10. Klasse Gymnasium (Buch)
Keine Angst vor deinem nächsten Test (Bayern: Ex), deiner nächsten Klassenarbeit (Bayern: Schulaufgabe). Mit diesem Arbeitsheft für das Fach Mathematik im praktischen DIN-A4-Format bereitest du dich gezielt auf deine Prüfungen in der Schule vor und verbesserst so deine Note. Die Tests und Klassenarbeiten decken maßgeschneidert alle Anforderungen des Mathematik-Lehrplans bzw. der Bildungsstandards der 9. und 10. Klassen Gymnasium ab und zeigen dir, was bei deiner nächsten Prüfung drankommen könnte. Durch eine Zeitvorgabe und ein Punktesystem mit Notenschlüssel übst du wie unter Realbedingungen in der Schule. So gewinnst du ganz bestimmt mehr Sicherheit für deine nächste Prüfung! Nachvollziehbare ausführliche Lösungen (zum Heraustrennen) helfen dir oder deinen Eltern, deine Fehler aufzuspüren und dich zu verbessern. Folgende Themen werden u. a. behandelt: • Quadratwurzeln und irrationale Zahlen • Quadratische Gleichungen • Quadratische Funktionen und Parabeln • Potenzen mit rationalen Exponenten • Satzgruppe des Pythagoras • Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck • Körper • Zusammengesetzte Zufallsexperimente • Kreisberechnungen • Exponentialfunktionen und Logarithmen • Vertiefung der Funktionenlehre • Kreis und Kugel • Winkelberechnungen • Bedingte Wahrscheinlichkeiten Keine Angst vor deinem nächsten Test (Bayern: Ex), deiner nächsten Klassenarbeit (Bayern: Schulaufgabe). Mit diesem Arbeitsheft für das Fach Mathematik im praktischen DIN-A4-Format bereitest du dich gezielt auf deine Prüfungen in der Schule vor und verbesserst so deine Note. Die Tests und Klassenarbeiten decken maßgeschneidert alle Anforderungen des Mathematik-Lehrplans bzw. der Bildungsstandards der 9. und 10. Klassen Gymnasium ab und zeigen dir, was bei deiner nächsten Prüfung drankommen könnte. Durch eine Zeitvorgabe und ein Punktesystem mit Notenschlüssel übst du wie unter Realbedingungen in der Schule. So gewinnst du ganz bestimmt mehr Sicherheit für deine nächste Prüfung! Nachvollziehbare ausführliche Lösungen (zum Heraustrennen) helfen dir, deine Fehler aufzuspüren und dich zu verbessern. Folgende Themen werden u. a. behandelt: • Quadratwurzeln und irrationale Zahlen • Quadratische Gleichungen • Quadratische Funktionen und Parabeln • Potenzen mit rationalen Exponenten • Satzgruppe des Pythagoras • Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck • Körper • Zusammengesetzte Zufallsexperimente • Kreisberechnungen • Exponentialfunktionen und Logarithmen • Vertiefung der Funktionenlehre • Kreis und Kugel • Winkelberechnungen • Bedingte Wahrscheinlichkeiten
14,90 €*