Kostenlose Lieferung ab 20€
30 Tage Rückgaberecht
Persönliche Beratung
Blick ins Buch

Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten? (PDF)

Anleitung

7,99 €

inkl. MwSt.
Lieferbar

Diese Lernhilfe aus der Reihe "Wie interpretiere ich...?" ist ein übungspraktisches, fundiertes Kompendium für alle Schüler, die sich umfassend in das Thema einarbeiten und auf bevorstehende Klausuren, Klassenarbeiten und Referate vorbereiten möchten. Lehrern dient dieses Buch als Nachschlagewerk zu diesem Thema und bietet Übungsmaterial für den Unterricht. Neben der Verfassung von Textzusammenfassungen und Gliederungsanalysen lernen die Schüler, poetische Mittel zu untersuchen, Charakterisierungen zu erarbeiten und alles Wissenswerte zum richtigen Zitieren. Auszüge aus den jeweils relevanten Schullektüren stehen als Übungsmaterial zur Verfügung. In einer Abschlussübung werden sämtliche zentrale Begriffe zusammenfassend abgefragt.

Themen aus dem Inhalt:

  • Die Kurzgeschichte – Begriffserklärung
  • Texte von Kurzgeschichten: Wolfgang Borchert: Nachts schlafen die Ratten doch
    Thomas Hürlimann: Flug durch Zürich
  • Interpretationsschritte (Textzusammenfassung und Inhaltsangabe schreiben, Aufbau, Erzählweise, Sprache und Stil als poetische Gestaltungsmittel analysieren, Charakterisieren)
  • Die Interpretation einer Kurzgeschichte
  • Die Fabel – Begriffserklärung
  • Texte von Fabeln:
    Martin Luther: Wolf und Lämmlein
    Gotthold Ephraim Lessing: Der Wolf und das Schaf
    Interpretationsschritte (Textzusammenfassung und Inhaltsangabe schreiben, Aufbau, Erzählweise, Sprache und Stil als poetische Gestaltungsmittel analysieren, Charakterisieren)
  • Die Interpretation einer Fabel Die Parabel – Begriffserklärung
  • Texte von Parabeln:
    Das Gleichnis vom verlornen Sohn (Lukas 15, 11–32)
    Franz Kafka: Heimkehr
    Interpretationsschritte (Textzusammenfassung und Inhaltsangabe schreiben, Aufbau, Erzählweise, Sprache und Stil als poetische Gestaltungsmittel analysieren, Charakterisieren)
  • Die Interpretation einer Parabel
  • Richtiges Zitieren
  • Abschlussübung: Was haben Sie gelernt?
  • Lösungen
  • Glossar


Diese Lernhilfe aus der Reihe "Wie interpretiere ich...?" ist ein übungspraktisches, fundiertes Kompendium für alle Schüler, die sich umfassend in das Thema einarbeiten und auf bevorstehende Klausuren, Klassenarbeiten und Referate vorbereiten möchten. Lehrern dient dieses Buch als Nachschlagewerk zu diesem Thema und bietet Übungsmaterial für den Unterricht. Neben der Verfassung von Textzusammenfassungen und Gliederungsanalysen lernen die Schüler, poetische Mittel zu untersuchen, Charakterisierungen zu erarbeiten und alles Wissenswerte zum richtigen Zitieren. Auszüge aus den jeweils relevanten Schullektüren stehen als Übungsmaterial zur Verfügung. In einer Abschlussübung werden sämtliche zentrale Begriffe zusammenfassend abgefragt.

Titel
Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten?
Untertitel
Anleitung
ISBN / Bestellnummer
978-3-8044-5517-7
Reihe
Königs Lernhilfen
Produkt Typ
digital
Sprache
Deutsch
Schultyp
berufliches Gymnasium, Gesamtschule, Gymnasium
Autoren im Buch
Möbius, Thomas
Bandnummer
0
Erscheinungstermin
25.03.2019
Seitenzahl
128
Klasse
9, 10, 11, 12, 13
Verlag
C. Bange Verlag

1. Die Kurzgeschichte

1.1 Was ist eine Kurzgeschichte?

1.2 Texte von Kurzgeschichten

a) Wolfgang Borchert: Nachts schlafen die Ratten doch

b) Thomas Hürlimann: Flug durch Zürich

1.3 Interpretationsschritte

1.3.1 Textzusammenfassung und Inhaltsangabe schreiben

1.3.2 Aufbau erfassen

1.3.3 Die Erzählweise

1.3.4 Sprache und Stil als poetische Gestaltungsmittel analysieren

1.3.5 Charakterisieren

Die (Haupt-)Figuren charakterisieren

Figurenkonstellation

1.4 Die Interpretation einer Kurzgeschichte

2. Die Fabel

2.1 Was ist eine Fabel?

2.2 Texte von Fabeln

a) Martin Luther: Wolf und Lämmlein

b) Gotthold Ephraim Lessing: Der Wolf und das Schaf

2.3 Interpretationsschritte

2.3.1 Textzusammenfassung und Inhaltsangabe schreiben

2.3.2 Aufbau erfassen

2.3.3 Die Erzählweise

2.3.4 Sprache und Stil als poetische Gestaltungsmittel analysieren

2.3.5 Charakterisieren

Die (Haupt-)Figuren charakterisieren

Figurenkonstellation

2.4 Die Lehre

2.5 Die Interpretation einer Fabel

3. Die Parabel

3.1 Was ist eine Parabel?

3.2 Texte von Parabeln

a) Das Gleichnis vom verlornen Sohn (Lukas 15, 11–32)

b) Franz Kafka: Heimkehr

3.3 Interpretationsschritte

3.3.1 Textzusammenfassung und Inhaltsangabe schreiben

3.3.2 Aufbau erfassen

3.3.3 Die Erzählweise

3.3.4 Sprache und Stil als poetische Gestaltungsmittel analysieren

3.3.5 Charakterisieren

Die (Haupt-)Figuren charakterisieren

Figurenkonstellation

3.4 Die Lehre

3.5 Die Interpretation einer Parabel

4. Richtiges Zitieren

5. Abschlussübung: Was haben Sie gelernt?

6. Lösungen

7. Glossar

8. Literaturverzeichnis

Für Sie auch interessant

Für Sie auch interessant

Analysieren und Interpretieren: Lyrik. Oberstufe - Abitur (Buch)
Der Band Analysieren und Interpretieren: Lyrik für die 11.–12./13. Klasse ermöglicht Schülern das selbstständige Bearbeiten lyrischer Texte durch das Erlernen und Verinnerlichen der notwendigen Arbeitstechniken. Sie erfahren, wie sie an die Analyse und Interpretation von Gedichten herangehen müssen, wie man eine Gedichtinterpretation gliedert und eine Einleitung, die Inhaltsangabe und den Schluss schreibt. Abwechslungsreiche Aufgabenformate, die den aktuellen Entwicklungen entsprechen, erhalten die Lust am Trainieren. Das A4-Format bietet dabei Platz für das Arbeiten im Buch. Das Buch besteht aus 7 Fitness-Einheiten, jede Einheit aus vier Lernschritten: Wissen: Hier erhalten die Schüler einen Überblick über die wichtigsten Regeln zu dem jeweiligen Themenblock. Kurs: In diesem Teil wird das Wissen Schritt für Schritt vermittelt, die notwendigen Arbeitstechniken werden mithilfe von Anleitungen und Beispielen eingeübt. Training: Hier kann sich noch intensiver mit dem Lernstoff auseinandersetzt und geübt werden. Unterstützt wird der Schüler dabei durch viele Hilfestellungen. Check: Mit dem abschließenden Lernschritt testen die Schüler ihr Wissen und können bei Unsicherheiten nochmal die entsprechenden Kurs- und Trainingsaufgaben bearbeiten. Eltern erfahren mithilfe der Checks, worauf es bei den jeweiligen Kapiteln ankommt. Mit den Lösungen zu allen Übungen und Checks kann das Gelernte überprüft werden. Die Fitness-Einheiten sind in sich geschlossene Übungslektionen. Dadurch können die Einheiten je nach Fähigkeiten und Fehlerschwerpunkten separat bearbeitet werden. Mit dem Band Analysieren und Interpretieren: Lyrik für die 11.–12./13. Klasse lernen die Schüler alle für Klausuren und Abiturprüfung wichtigen Arbeitstechniken zur Analyse und Interpretation lyrischer Texte. Das Buch vermittelt, wie man an eine Gedichtinterpretation herangeht, eine Gliederung verfasst und eine Einleitung, die Inhaltsangabe und den Schluss schreibt. Die Schüler lernen zudem alles Wesentliche zum Gedichtvergleich und bekommen Hinweise, wie sie Dichter und Epoche in die Betrachtung einbeziehen. Gratiskapitel „Interpretationsklausur“ zum Buch (PDF) In vier Lernschritten erlangen die Schüler Sicherheit in der Analyse und Interpretation lyrischer Texte: Wissen: Übersichtliche Darstellung des Lernstoffs mit Regeln und Mustern. Kurs: Einüben der notwendigen Arbeitstechniken mithilfe von Anleitungen und Beispielen. Training: Ausgiebiges Üben mit vielen Hilfestellungen. Checks: Überprüfung des Gelernten.Mit Lösungen zu allen Übungen und Checks.
13,90 €*
Wie interpretiere ich Lyrik? (Buch)
Diese Lernhilfe aus der Reihe "Wie interpretiere ich…...?" ist ein übungspraktisches, fundiertes Kompendium für alle Schüler:innen, die sich umfassend in das Thema einarbeiten und auf bevorstehende Klausuren, Klassenarbeiten und Referate vorbereiten möchten. Lehrern dient dieses Buch als Nachschlagewerk zum Thema Gedichtinterpretation und bietet Übungsmaterial für den Unterricht. Neben einem Überblick über die wichtigsten Bausteine einer Gedichtinterpretation lernen die Schüler:innen anhand von praxisorientierten Beispielen, eine Interpretation als einheitlichen, abgerundeten Text zu formulieren. Themen aus dem Inhalt: Die Voraussetzungen der Interpretation Wie beginnen? - Die Interpretation geordnet angehen Die Kategorien der Interpretation Wie ist das zu verstehen? - Besonderheiten moderner Lyrik erkennen "Oberstufen-Special" - Worauf es bei Klausuren und in der Abiturprüfung besonders ankommt Einzelinterpretationen unter bestimmten Gesichtspunkten: Heinrich Heine: Belsazar - Eine Ballade interpretieren Detlev von Liliencron: Der Blitzzug - Rhythmus und Lautung berücksichtigen Andreas Gryphius: Morgen Sonnet - Inhalt und Form aufeinander beziehen Georg Trakl: Die schöne Stadt - Bildlichkeit erkennen und deuten Hans Magnus Enzensberger: an alle Fernsprechteilnehmer - Moderne Lyrik verstehen Allgemeines zur vergleichenden Gedichtinterpretation Johann Wolfgang Goethe: Mailied und Ingeborg Bachmann: Freies Geleit - Den aktuellen Bezug motivgleicher - Gedichte bearbeiten; Thema und Aufbau Eduard Mörike: An die Geliebte und Das verlassene Mägdlein - Zwei themengleiche Gedichte desselben Autors vergleichen Georg Heym: Die Gefangenen und Alfred Lichtenstein: Prophezeiung - Epochentypische Merkmale erkennen und in den Gedichtvergleich einarbeiten Überblick über die poetischen Gestaltungsmittel Lösungen Aufgrund der Fülle der zu behandelnden Themen besteht "Wie interpretiere ich Lyrik?" aus 4 Teilbänden: "Wie interpretiere ich Lyrik?" - Basiswissen "Wie interpretiere ich Lyrik?" - Anleitung und Übungen "Wie interpretiere ich Lyrik?" - Band 1: Mittelalter bis Romantik - Aufgaben und Musterinterpretationen "Wie interpretiere ich Lyrik?" - Band 2: Realismus bis Postmoderne - Aufgaben und Musterinterpretationen Diese Lernhilfe aus der Reihe "Wie interpretiere ich...?" ist ein übungspraktisches, fundiertes Kompendium für alle Schüler:innen, die sich umfassend in das Thema einarbeiten und auf bevorstehende Klausuren, Klassenarbeiten und Referate vorbereiten möchten. Lehrkräften dient dieses Buch als Nachschlagewerk zum Thema Gedichtinterpretation und bietet Übungsmaterial für den Unterricht. Neben einem Überblick über die wichtigsten Bausteine einer Gedichtinterpretation lernen die Schüler:innen anhand von praxisorientierten Beispielen, eine Interpretation als einheitlichen, abgerundeten Text zu formulieren.
14,90 €*
Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten? (Buch)
Diese Lernhilfe aus der Reihe "Wie interpretiere ich...?" stellt ein Kompendium möglicher Aufgabenstellungen für Klassenarbeiten dar. Die Schüler bereiten sich mit dem Band intensiv auf das Unterrichtsthema Interpretation kleinepischer Texte am Beispiel von Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten vor und üben intensiv für bevorstehende Klausuren. Die jeweiligen Aufgabenstellungen sind typisch für Klausuren über die drei Gattungen der Epik. Musterlösungen enthalten die Antworten in Grundzügen, wobei der Hauptteil stichwortartig verfasst ist und die Einleitung sowie der Schluss knapp ausformuliert sind. Zudem sind bei der Einleitung wertvolle Zusatzinformationen und Tipps für die Schüler vermerkt. Lehrern dient dieses Buch als Nachschlagewerk zur erzählenden Literatur und bietet Übungsmaterial für den Unterricht. Themen aus dem Inhalt: Arbeitsaufgaben mit Lösungsvorschlägen zur Interpretation: Die Kurzgeschichte: Heimito von Doderer: Der Brand Wolfgang Borchert: Mein bleicher Bruder, Radi Johannes Bobrowski: Mäusefest Peter Bichsel: Das Kartenspiel,Otto Flake: Der Brief und Peter Bichsel: Vom MeerGabriele Wohmann: Es war ein WunderChristine Brückner: Nicht einer zuviel! Theo Schmich: Die KündigungThomas Hürlimann: Flug durch Zürich Die Fabel: Helmut Arntzen: Der Wolf kam zum Bach und Aesop: Das Lamm und der WolfMartin Luther: Wolf und Lämmlein und Gotthold Ephraim Lessing: Der Wolf und das Schaf Martin Luther: Vom Hunde im Wasser Christian Fürchtegott Gellert: Der Tanzbär Christian August Fischer: Die Revolution im Tierreich oder Der Magen und die Glieder und Friedrich von Hagedorn:Der Glieder Streit mit dem Magen Franz Kafka: Kleine FabelWolfdietrich Schnurre: Politik James Thurber: Die Kaninchen, die an allem schuld waren Die Parabel: Das Gleichnis vom verlornen Sohn (Lukas 15, 11 - 32) und Franz Kafka: Heimkehr Gotthold Ephraim Lessing: Die Ringparabel aus Nathan der Weise III, 7 Arthur Schnitzler: Die grüne KrawatteEdwin Hoernle: Der Herr und sein KnechtFranz Kafka: Auf der Galerie, Der AufbruchBertolt Brecht: Maßnahmen gegen die GewaltMax Frisch: Der andorranische JudeThomas Bernhard: Der Anstreicher Ilse Aichinger: Wo ich wohne Botho Strauß: Wann merkt ein MannElias Canetti: Der Belesene Glossar: Die Grundbegriffe der Epik Diese Lernhilfe aus der Reihe "Wie interpretiere ich...?" stellt ein Kompendium möglicher Aufgabenstellungen für Klassenarbeiten dar. Die Schüler bereiten sich mit dem Band intensiv auf das Unterrichtsthema Interpretation kleinepischer Texte am Beispiel von Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten vor und üben intensiv für bevorstehende Klausuren.Die jeweiligen Aufgabenstellungen sind typisch für Klausuren über die drei Gattungen der Epik. Musterlösungen enthalten die Antworten in Grundzügen, wobei der Hauptteil stichwortartig verfasst ist und die Einleitung sowie der Schluss knapp ausformuliert sind. Zudem sind bei der Einleitung wertvolle Zusatzinformationen und Tipps für die Schüler vermerkt.Lehrern dient dieses Buch als Nachschlagewerk zur erzählenden Literatur und bietet Übungsmaterial für den Unterricht.
14,90 €*