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Texte analysieren und verfassen. Deutsch Klasse 8-10

Reportagen, Kommentare, Glossen, Satiren, Kurzgeschichten, Romane und Novellen + Aufgaben mit Lösungen

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Mit dem Band Texte analysieren und verfassen für die 8.–10. Klasse vertiefen und ergänzen die Schüler ihr Wissen über die Textanalyse. Sie erfahren, welche Textarten zur Textanalyse in Klassenarbeiten und Abschlussprüfungen drankommen und lernen, diese zu untersuchen und zu analysieren sowie Aufsätze zu gliedern und zu formulieren. Zudem lernen die Schüler, wie erläutert wird und wie literarische Figuren charakterisiert werden. Folgende Textarten werden bearbeitet: Reportage, Kommentar, Glosse, Satire, Kurzgeschichte, Novelle, Roman. Eine Übersicht zu rhetorischen Mitteln und Formulierungshilfen hilft bei der stilistischen Gestaltung und bei Überleitungen. Zusätzlich dazu enthält sie Hinweise zu allen Bausteinen, die zu einem TGA gehören. Abwechslungsreiche Aufgabenformate, die den aktuellen Entwicklungen entsprechen, erhalten die Lust am Trainieren. Das A4-Format bietet dabei Platz für das Arbeiten im Buch.

Das Buch besteht aus 7 Fitness-Einheiten, jede Einheit aus vier Lernschritten:
Wissen: Hier wird gezeigt, welche Merkmale eine Textsorte aufweist und welche Aufgabenstellung die Schüler vorgelegt bekommen.
Kurs: In diesem Teil wird das Wissen Schritt für Schritt vermittelt, die notwendigen Arbeitstechniken werden mithilfe von Anleitungen und Beispielen eingeübt.
Training: Hier kann sich noch intensiver mit dem Lernstoff auseinandersetzt und geübt werden. Unterstützt wird der Schüler dabei durch viele Hilfestellungen.
Check: Mit dem abschließenden Lernschritt testen die Schüler ihr Wissen und können bei Unsicherheiten nochmal die entsprechenden Kurs- und Trainingsaufgaben bearbeiten. Eltern erfahren mithilfe der Checks, worauf es bei den jeweiligen Kapiteln ankommt.
Mit den Lösungen zu allen Übungen und Checks kann das Gelernte überprüft werden.

Die Fitness-Einheiten sind in sich geschlossene Übungslektionen. Dadurch können die Einheiten je nach Fähigkeiten und Fehlerschwerpunkten separat bearbeitet werden.



Der Band Texte analysieren und verfassen für die 8.–10. Klasse bietet Schülern ein schnelles und übersichtliches Training, mit dem sie sich sicher auf Tests und Klassenarbeiten vorbereiten können. Die Schüler untersuchen und analysieren alle für diese Klassenstufen wichtigen Textarten wie Reportage, Kommentar, Glosse, Satire, Kurzgeschichte, Novelle, Roman und lernen, wie ein Aufsatz gegliedert und formuliert wird.

In vier Lernschritten erlangen die Schüler Sicherheit in der Textanalyse:
Wissen: Übersichtliche Darstellung des Lernstoffs mit Regeln und Mustern.
Kurs Einüben der notwendigen Arbeitstechniken mithilfe von Anleitungen und Beispielen.
Training: Ausgiebiges Üben mit vielen Hilfestellungen.
Checks: Überprüfung des Gelernten.
Mit Lösungen zu allen Übungen und Checks.

Titel
Texte analysieren und verfassen. Deutsch Klasse 8-10
Untertitel
Reportagen, Kommentare, Glossen, Satiren, Kurzgeschichten, Romane und Novellen + Aufgaben mit Lösungen
ISBN / Bestellnummer
978-3-8044-1583-6
Fach
Deutsch
Reihe
Königs Fitness
Produkt Typ
print
Sprache
Deutsch
Schultyp
berufliches Gymnasium, Gesamtschule, Gymnasium, Realschule
Bandnummer
0
Erscheinungstermin
15.02.2024
Seitenzahl
212
Klasse
8, 9, 10
Verlag
C. Bange Verlag

Vorwort

Fitness-Einheit 1

Reportagen untersuchen

Wissen

Kurs

Training

Check

Fitness-Einheit 2

Kommentare untersuchen

Wissen

Kurs

Training

Check

Fitness-Einheit 3

Glossen untersuchen

Wissen

Kurs

Training

Check

Fitness-Einheit 4

Satiren untersuchen

Wissen

Kurs

Training

Check

Fitness-Einheit 5

Kurzgeschichten untersuchen

Wissen

Kurs

Training

Check

Fitness-Einheit 6

Romane untersuchen

Wissen

Kurs

Training

Check

Fitness-Einheit 7

Novellen untersuchen

Wissen

Kurs

Training

Check

Lösungen

Fitness-Einheit 1

Fitness-Einheit 2

Fitness-Einheit 3

Fitness-Einheit 4

Fitness-Einheit 5

Fitness-Einheit 6

Fitness-Einheit 7

Anhang:

Übersichten Rhetorische Stilmittel

Überleitungen /Formulierungshilfen

Was gehört zur Textanalyse?

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