Kostenlose Lieferung ab 20€
30 Tage Rückgaberecht
Persönliche Beratung
Blick ins Buch

Mein Ziel: Abitur Deutsch Prüfungswissen für Klausur und Abitur

Das komplette Oberstufen-/Abiwissen verständlich aufbereitet

Informationen für Lehrer:innen und Referendar:innen

?

Als "Lehrer" oder "Referendar" können Sie von diesem Produkt ein vergünstigtes Exemplar erhalten. Prüfexemplare können nur 1x bestellt werden.
Jetzt anmelden!

17,90 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Zeit sparen mit dem ultimativen Deutschkompendium – von der Oberstufe bis zum Abitur

  • Das gesamte Deutsch-Abiturwissen in einem Band
  • Viele Schnellübersichten mit wichtigen Infos
  • Klar strukturierte Schaubilder unterstützen visuelles Lernen
  • Das PLUS: Online-Musterklausuren zu allen Aufgabenarten mit Schreibplan und ausformuliertem Lösungsvorschlag



Zeit sparen mit dem ultimativen Deutschkompendium – von der Oberstufe bis zum Abitur

  • Das gesamte Deutsch-Abiturwissen in einem Band
  • Viele Schnellübersichten mit wichtigen Infos
  • Klar strukturierte Schaubilder unterstützen visuelles Lernen
  • Das PLUS: Online-Musterklausuren zu allen Aufgabenarten mit Schreibplan und ausformuliertem Lösungsvorschlag

Titel
Mein Ziel: Abitur Deutsch Prüfungswissen für Klausur und Abitur
Untertitel
Das komplette Oberstufen-/Abiwissen verständlich aufbereitet
ISBN / Bestellnummer
978-3-8044-1210-1
Fach
Deutsch
Reihe
Königs Abi-Trainer
Produkt Typ
print
Sprache
Deutsch
Schultyp
berufliches Gymnasium, Gesamtschule, Gymnasium
Autoren im Buch
Gebauer, Ralf
Bandnummer
0
Erscheinungstermin
10.02.2022
Seitenzahl
300
Klasse
9, 10, 11, 12, 13
Verlag
C. Bange Verlag

Vorwort

1. TEXTE Allgemeines

1.1.1 Allgemeine Textarten

1.1.2 Allgemeine Gestaltungsmittel Literarische Texte

1.2.1 Textformen

1.2.2 Dramatische Texte (Drama)

1.2.3 Narrative Texte (Epik, Prosa)

1.2.4 Poetische Texte (Lyrik) Pragmatische Texte (Sachtexte)

1.3.1 Textarten

1.3.2 Die Rede

1.3.3 Meinungsbildende Texte

1.3.4 Theoretische Texte Mediale Texte

1.4.1 Mediale Textsorten

1.4.2 Spielfilm

1.4.3 Bühneninszenierung eines dramatischen Textes

2. LITERATURGESCHICHTE: VOM MITTELALTER BIS ZUR GEGENWART Exkurs: Gedankenexperiment: Literaturgeschichte als ontogenetische Entwicklungsreihe Mittelalter (800–1500) Renaissance (1450–1600) Barock (1600–1720) Das Zeitalter der Aufklärung (1720–1785)

2.5.1 Aufklärung (1720–1770)

2.5.2 Rokoko / Anakreontik (1740–1780)

2.5.3 Pietismus / Empfindsamkeit (1740–1780)

2.5.4 Sturm und Drang (1767–1785) Klassik (1786–1805) Zwischen Klassik und Romantik Romantik (1795–1830)

2.8.1 Frühromantik

2.8.2 Hochromantik

2.8.3 Spätromantik Die Restaurationsära (1815–1850)

2.9.1 Das Biedermeier

2.9.2 Das junge Deutschland

2.9.3 Vormärz

2.10 Realismus (1848–1898)

2.11 Naturalismus (1880–1900)

2.12 Die Jahrhundertwende (1890–1920)

2.12.1 Neuklassik

2.12.2 Neuromantik

2.12.3 Dekadenzdichtung / Fin de Siècle

2.12.4 Heimatkunst

2.12.5 Impressionismus

2.12.6 Symbolismus / Ästhetizismus

2.13 Expressionismus (1910–1925)

2.14 Literatur der Weimarer Republik (1918–1933)

2.15 Literatur zur Zeit des Nationalsozialismus (1933–1945)

2.15.1 NS-Literatur

2.15.2 Literatur der inneren Emigration

2.15.3 Exilliteratur

2.16 Trümmerliteratur in „Trizonesien“ (1945–1949)

2.17 Die Literatur der Bundesrepublik (1949–1989)

2.17.1 Die 1950er Jahre

2.17.2 Die 1960er Jahre

2.17.3 Die 1970er Jahre

2.17.4 Die 1980er Jahre

2.18 Literatur der DDR (1949–1989)

2.18.1 Die Phase des Aufbaus (1949–1961)

2.18.2 Die Phase der Ankunft (1961–1975)

2.18.3 Die Phase der Abkehr (1976–1989)

2.19 Literatur der Berliner Republik (ab 1989)

2.19.1 Debatten

2.19.2 Wendeliteratur

2.19.3 Erinnerungsliteratur

2.19.4 Migrationsliteratur

2.19.5 Popliteratur

2.19.6 Globalisierungs- vs. Heimatliteratur

2.19.7 Weitere Literaturen

3. SPRACHE UND KOMMUNIKATION Sprache

3.1.1 Spracherwerb

3.1.2 Sprache als Zeichensystem Kommunikation

3.2.1 Kommunikationstheorie

3.2.2 Kommunikationsmodell

3.2.3 Text-Kommunikation Sprachentwicklung

3.3.1 Sprachgeschichte

3.3.2 Sprachwandel

3.3.3 Mehrsprachigkeit Sprachsoziologie Sprachphilosophie

3.5.1 Verhältnis von Sprache – Denken – Wirklichkeit

3.5.2 Exkurs: Aktualität der Sapir-Whorf-Hypothese Grenzen der Sprache

3.6.1 Sprachkritik, Sprachskepsis, Sprachnot

3.6.2 Exkurs: Hugo von Hofmannsthal, Chandos-Brief – in Auszügen

4. AUFGABENARTEN Voraussetzungen

4.1.1 Schreibintentionen

4.1.2 Allgemeine Bausteine der Texterarbeitung Textbezogene Aufgabenarten

4.2.1 Interpretation literarischer Texte

4.2.2 Analyse pragmatischer Texte

4.2.3 Erörterung literarischer Texte

4.2.4 Erörterung pragmatischer Texte Materialgestützte Aufgabenarten

4.3.1 Materialgestütztes Verfassen informierender Texte

4.3.2 Materialgestütztes Verfassen argumentativer Texte

5. HINWEISE ZU DEN PRÜFUNGEN Die schriftliche Prüfung

5.1.1 Vorbereitung der Prüfung

5.1.2 Die Erarbeitungsphase Die mündliche Prüfung

5.2.1 Der rechtliche Rahmen

5.2.2 Vorbereitung der Prüfung

5.2.3 Die Prüfungssituation

5.2.4 Die Aufgabenstellung

5.2.5 Die Prüfung in ihrem Verlauf

5.2.6 Besonderheiten während der Prüfung ANHANG Glossar Register Textquellenverzeichnis

Kostenlose Downloads